Satellytes

Senior Frontend Engineer (m/w/x)

Wir suchen eine:n "Senior Frontend Engineer (m/w/x)" für unser Office in München. Du wirst Teil eines erfahrenen Frontend-Teams, um moderne Web-Applikationen und Bibliotheken basierend auf React oder Angular umzusetzen. Unsere Kunden agieren international und dein Code wird gleichermaßen für andere Entwickler:innen und Webseitenbesucher:innen relevant sein.

Wir unterstützen Remote Arbeit und sind offen für sämtliche Modelle, spreche uns einfach an. Du solltest Deutsch & Englisch in Wort und Schrift beherrschen. Idealerweise kommst du aus der Metropolenregion München.

Was du tun wirst

  • Du baust umfangreiche Webseiten oder Web-Applikation und hast damit einen Einfluss auf tausende von Besucher:innen. Du hast die Chance einige dieser Projekte auf der grünen Wiese zu entwerfen und über Technologie und Architektur entscheiden zu können.
  • Du wirst Code Bibliotheken umsetzen, die von vielen anderen Entwickler:innen verwendet werden. Dabei bist du für die Gesamtarchitektur, das Schreiben und Bereitstellen der Dokumentation sowie für das Release Management und die Verteilung der Library zuständig.
  • Ein jeder kennt und schätzt heutzutage UI-Libraries. Du wirst zu solchen Bibliotheken mit ausgeklügelten und gut getesteten Komponenten deinen Beitrag leisten. Daneben wirst du die Technik rundherum erweitern, inklusive dem Release Management, die Test Automatisierung und die Dokumentation.
  • Du wirst Mentor:in für aufstrebende Programmiertalente. Du teilst dein Wissen aktiv mit deinen Kollegen:innen und schaffst dadurch Teamredundanzen und Möglichkeiten zur Vertretung.

Was du mitbringst

  • Das Verständnis für HTML & CSS muss bei dir sitzen. Die Technologien sind die Fundamente des Internets und du solltest diese entsprechend behandeln. Du musst die verschiedenen involvierten Standards kennen und wie diese sich weiter entwicklen.
  • Du musst ein erfahrener Expert für JavaScript sein. Du schreibst Code fließend. Du kennst alle wichtigen Basiskonzepte der Sprache, ein paar edge cases und verstehst wie der Browser oder Node.js JavaScript ausführt. Wir setzen an vielen Stellen TypeScript ein, wir glauben aber fest daran, dass du diese Sprache schnell lernen wirst, falls du nicht schon heute ein Experte dafür bist.
  • Idealerweise bringst du viel Erfahrung mit einem modernen Framework wie Angular, React oder Vue mit. Wir lieben das pure JavaScript aber in der Realität kommen wir kaum um existierende Frameworks herum. Wir erwarten, dass du sämtliche Standardfunktionen sowie relevante externe Bibliotheken und Plugins für das jeweilige Framework kennst und damit umgehen kannst.
  • Du beherrscht das Schreiben von Tests über die gesamte Testingpyramide hinweg. Wir verfolgen niemals blind eine 100% Codeabdecking, allerdings verstehen wir die Wichtigkeit von Tests und erwarten da gleiche von dir.
  • CI/CD muss als Frontend Entwickler:innen nicht deine Kernkompetenz sein, allerdings wirst du oft damit in Berührung kommen und gelegentlich musst du selbst Hand anlegen.
Wir fragen nach keinen Universitätsabschlüssen und wollen, dass du deine Erfahrung für dich sprechen lässt.

Was wir dir anbieten

  • Zwar sind wir eine kleine, wachsende Firma, trotzdem können wir dir eine klare Karriere bieten. Wir bieten dir zwei Karrierepfade: der Individualentwickler Track und der Management Track.
  • Als Individualentwickler:in bleibst du immer dem Programmieren treu. Wir wollen den Experten oder die Expertin in dir fördern, sodass du mehr und mehr Einfluss auf die technische Umgebung und Good Practices nehmen kannst. Darüber hinaus bieten wir dir Entwicklungsmöglichkeiten und Anerkennung  jenseits des Senior Levels. 
  • Der Management Track bietet dir die Chance ein:e Engineering Manager:in zu werden inklusive der damit verbundenen Personalverantwortung. Das Programmieren musst du aber nicht dafür aufgeben. Wir unterstützen dich auf diesem Weg oder machen dich zu einem noch besseren Manager falls du bereits Erfahrung sammeln konntest. Bei uns kannst du jederzeit die Tracks in beide Richtungen wechseln.
  • Wir bieten grundsätzlich viele Möglichkeiten zur Remote-Arbeit. Wir haben ein Büro für unsere Angestellten, damit man sich bei Bedarf sehen und gemeinsamen Arbeiten kann. Wir haben hier keine festen Regeln, komm auf uns zu falls du Fragen dazu hast.
  • Unser gemütliches Büro liegt sehr zentral in München direkt beim Sendlinger Tor gleich neben der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle.
  • Wir haben flexible Arbeitszeiten, sodass du deinen Tag in Absprache mit dem Team selbst einteilen kannst.
  • Wir bieten Zuschüsse zur Kinderbetreuung und geben die notwendige Flexibilität, um Arbeit und Erziehung zu vereinen.

Bewirb dich jetzt

Lade hier bitte deine relevanten Dokumente hoch, wie zb Lebenslauf (CV), Motivationschreiben oder Referenzen. Erlaubt sind ausschließlich 3 PDF Dateien, die maximale Größe pro Datei beträgt 20MB.

* Pflichtfeld

Satellytes

Senior Frontend Engineer (m/f/x)

We are looking for a Senior Frontend Engineer (m/f/x) for our office in Munich. You will join our experienced frontend team to implement modern web applications and create libraries used worldwide, usually written in Angular or React.

What you'll do

  • You will build big websites or web applications and have a significant impact on thousands of users. You will have the chance to start a few of those projects on a greenfield and decide on the involved technology and architecture.
  • You will build tooling libraries that many other developers use. You will be responsible for the overall architecture, writing and maintaining the documentation platform, and take care of the distribution & release management.
  • UI libraries are a commodity these days. You will contribute to such libraries by writing sophisticated components with tests and accessibility in mind. You will extend the ecosystem surrounding them like test automation and improve the showcase application to try them out.
  • You will act as the mentor for aspiring engineering talents, and you actively share knowledge with your peers to create team redundancy and backfill ability.

What you'll bring and our expectations

  • You need to understand HTML & CSS. That's the vital foundation of the web, and you should treat them as such. You need to know the standards floating around those technologies and be able to follow their evolution.
  • You are an experienced expert in JavaScript. You write code fluently. You know the essential basic concepts of the language, a few edge cases, and how the browser or node runs JavaScript. We use TypeScript everywhere, but we genuinely believe that you should quickly get comfortable with that language once you embrace it.
  • Ideally, you have extended knowledge about a modern frontend framework like Angular, React, or Vue. Pure JavaScript is fantastic, but in reality, we rely very often on existing frontend frameworks. We expect you to know both the content of the given standard libraries and relevant external libraries or plugins of the ecosystem.
  • You are proficient in writing tests across the entire test pyramid (E2E/UI, Integration, Unit). We will never pursue a 100% test coverage for the sake of the number, but we understand the importance of testing, so you should too.
  • CI/CD is not part of your core business being a frontend developer, but you will definitely have regular touchpoints, and you will occasionally extend or even create essential pipelines.
Do you have an academic degree? That's great, but even if you don't have such a title, please apply because we want you to let your experience shine.

What we will offer

  • We are a growing company, but we already offer clear guidance for your career growth. We offer two professional tracks: individual contributor track and management track.
  • On the individual contributor track, you keep being a programmer. We offer progression and recognition beyond your senior level, though. We empower you to become an expert and influence decisions, our technical environment, and best practices.
  • The management track gives you the chance to become an engineering manager. You will continue to code, but you will also support your direct reports to thrive personally and professionally at Satellytes.
  • We offer people regular remote working opportunities. We have an office for our employees to see each other and work together onsite if you like. Approach us if you have questions.
  • Our comfy office is located very centrally in Munich, directly at Sendlinger Tor close to the subway station of the same name.
  • Flexible working hours, so you can manage your day.
  • We offer child care benefits and provide the flexibility to unite parenting and work.

Apply now

Please upload relevant files e.g. CV, cover letter or references. You can upload 3 pdf-documents with a maximal size of 20 MB each.

* mandatory field